Schneller Versand von Qualitätsakkus für Werkzeug, Notebooks, Digitalkameras uvm. Jetzt günstig bestellen!

Laptop-Akku wiederbeleben: So hauchst du deinem Akku neues Leben ein!

Mit der Zeit lässt die Leistung deines Laptop-Akkus nach – das ist normal. Doch bevor du über einen teuren Austausch nachdenkst, kannst du versuchen, den Akku wiederzubeleben. In diesem Artikel zeigen wir dir einfache, aber effektive Methoden, um deinem Laptop-Akku neues Leben einzuhauchen.

1. Akku komplett entladen und neu kalibrieren

Manchmal hilft es, den Akku vollständig zu entladen und anschließend wieder voll aufzuladen. Dadurch kann der Akku neu kalibriert werden, was die Anzeige der Kapazität verbessert.

  1. Lass den Laptop eingeschaltet, bis er sich von selbst ausschaltet.
  2. Lade ihn dann vollständig auf – ohne Unterbrechung.
  3. Wiederhole diesen Vorgang einmal im Monat.

2. Akku entfernen und kurzzeitig einfrieren (mit Vorsicht!)

Ein alter Trick: Den Akku (nur, wenn er herausnehmbar ist!) in eine luftdichte Plastiktüte legen und für ca. 12 Stunden ins Gefrierfach geben. Danach bei Raumtemperatur auftauen lassen und wieder in den Laptop einsetzen.

Achtung: Diese Methode funktioniert nicht bei allen Akkutypen und kann riskant sein – nur auf eigene Gefahr anwenden!

3. Software-Tools zur Akkuanalyse nutzen

Es gibt zahlreiche Tools (z. B. BatteryInfoView oder HWMonitor), mit denen du den Zustand deines Akkus prüfen kannst. Diese helfen dir zu erkennen, ob eine Wiederbelebung überhaupt noch sinnvoll ist.

4. Stromsparmodus und Pflege der Ladezyklen

Auch wenn der Akku sich nicht mehr wie neu anfühlt: Mit cleverem Energie-Management kannst du viel herausholen. Vermeide z. B. ständiges Aufladen bei 100 % oder vollständige Tiefenentladung.

Ein toter Laptop-Akku ist nicht immer ein Fall für den Elektroschrott. Mit ein wenig Geduld und den richtigen Tricks lässt sich oft noch einiges herausholen. Probiere es aus – vielleicht lebt dein Akku bald wieder auf!

2025-05-14 22:07:54

Neueste Nachrichten